CHILDRENS'S HOUSE EL RAWY PROJECT
Mailen Sie direkt an Mohamed Id:

mohamed.stk@gmail.com

 

 

Mohamed Id, der Geschichtensammler.

 

 

 

Das El Rawy Projekt in St. Katherine

El Rawy bedeutet "Der Geschichtenerzähler".

 

Der Geschichtenerzähler ist aber nicht nur jemand, der eine Geschichte erzählt. Er ist es auch, der die Geschichten durch das Erzählen für die Zukunft bewahrt und weiter gibt. Die Beduinen haben eine orale Kultur, das heisst, sie schreiben traditionellerweise nichts auf. Alles Wissen, alles Geschichten und Gedichte, die Religion, das Rechtssystem: all dies wird mündlich von Generation zu Generation weiter getragen.
Heute droht dieser alte, breite Strom an Worten aus der Vergangenheit zu versiegen.
Das "El Rawy"-Projekt will dem entgegen wirken.

"El Rawy" wurde von dem Jabaliya-Beduinen Mohamed Id in St. Katherine ins Leben gerufen und er ist die treibende Kraft dahinter. Er hat schon vor vielen Jahren begonnen, Geschichten zu sammeln. Er sagt, es sei wichtig, das in den Geschichten enthaltene Wissen und die in ihnen enthaltene Weisheit für die kommenden Generationen aufzubewahren. Weil die Beduinenkultur eine mündliche Kultur ist, das Geschichten erzählen aber heute stark abgenommen hat (Stichwort Fernsehen) befürchtet Mohamed den Verlust dieses alten Kulturgutes.

Um die Geschichten seines Stammes zu sammeln geht er vor allem zu den alten Leuten. Er nimmt die Sprecher und Sprecherinnen mit Audio- und Videogeräten auf und schreibt die aufgezeichneten Geschichten daraufhin (auf arabisch) in seinem Computer nieder. Er fügt den Texten Worterklärungen und andere Anmerkungen hinzu. Er hat so bereits mehrere hundert Geschichten verschiedener Genres dokumentiert.

Andere Beduinen, teils aus anderen Stämmen sammeln auch Geschichten und Sprichwörter und ergänzen damit Mohameds Material.
Ziel der Tätigkeit ist es, alles, was gesammelt wird zu archivieren und Teile des Materials zu veröffentlichen, auch in Übersetzung (englisch und deutsch); die erste Ausgabe ist gegenwärtig in Vorbereitung. Die Texte sollen in Zukunft auch in Schulen verwendet werden und bei der jungen Generation ein Bewusstsein für den Wert der eigenen Kultur schaffen. Das gesamte Material soll in Form verschiedener Medien archiviert und für jedermann zugänglich gemacht werden.

Nuras Tsige e.V. unterstützt "El Rawy" finanziell und logistisch. Wir besorgen technisches Equipment und vermitteln Mitarbeiter, die Mohamed bei seiner Tätigkeit begleiten. Im April 2014 konnten wir dank vieler Spenden El-Rawy ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Interesse haben, „El Rawy“ zu unterstützen, können Sie dafür Geld auf unser Konto spenden oder Sie können uns (nach Absprache) gebrauchte, aber noch gute Aufnahmegeräte (Audio und Video) und Laptops schicken. Wenn Sie gerne vor Ort mitarbeiten möchten, nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.

Sie erreichen Mohamed Id per E-mail: mohamed.stk@gmail.com